flyer-jubilumskonzert-am-20092024-sdb-u-bezirksmnnerchor

Mitgliederversammlung

Musikalische Glanzlichter im Blick

Bezirksmännerchor die „Stimmen der Berge“ und der „Mädchenchor der Regensburger Domspatzen“ planen zwei Konzerte

Außergewöhnliches hat der Bezirksmännerchor in diesem Jahr auf seinem Programm: Zum einen starten die „Stimmen der Berge“ am 20. September in der Walter-Schmid-Halle zu Giengen ihre Tournee aus Anlass ihres zehnjährigen Bestehens. Das Motto: „Danke für die Lieder“. Zum anderen steigt am gleichen Ort am Samstag, 21. Dezember, das Singspiel „Heilige Nacht“ von Ludwig Thoma mit dem Mädchenchor der Regensburger Domspatzen, dem Bezirksmännerchor und den „Stimmen der Berge“ sowie einem Bläserquartett.

Dieser 2022 gegründete Mädchenchor tritt damit zum ersten Male in Baden-Württemberg auf und kommt mit 50 Sängerinnen. Die Regensburger Domspatzen mit aktuell drei Knabenchören haben eine über 1000jährige Singtradition.

Dem Vorsitzenden des Bezirksmännerchor, Hans Bader, ist hier schon ein Coup gelungen, dem seine 54 Sänger bei der Generalversammlung im „Schwarzen Beck“ zu Dettingen einmütig zustimmten. Hans Bader präsentierte dort für die beiden Abende eine erste Grobplanung und Kalkulation. Er rechnet jeweils mit ausverkauftem Haus und mindestens 700 Konzertbesuchern. Das Geld, das bei der von alpenländischer Musik geprägten „Heiligen Nacht“ sowie bei der Jubiläumstournee zusammenkommt, geht an das „Sternenkässle“ der Stadt Giengen an die Lebenshilfe Heidenheim-Giengen, an das Rote Kreuz Giengen und an die Nikolauspflege Heidenheim.

Dirigent Hans Ambrosi stimmte schon einmal seine Mitstreiter auf die Chorliteratur ein. Gemeinsam müsse man gründlich arbeiten in den verschiedenen Stimmen, um gegenüber den Profis des Chorgesangs eine prima Performance abliefern zu können. Vor allem werde man die Stimmen noch mehr an die Kopfstimme heranführen. Ambrosi: „Dieses Jahr wird ein spannendes Jahr werden“.

Bei dieser Hauptversammlung in der Hans Bader als Vorsitzender, Arthur Kienzl als zweiter Vorsitzender, und für den erkrankten Ludwig Mitterhofer Hans Schmid (Fleinheim) zum Schatzmeister gewählt wurden, hatte Bader Rückschau auf 2023 gehalten und das Ziel für 2024 ausgegeben: „Wir wollen bis zum Jahresende auf 60 Sänger anwachsen“. Dem Beirat gehören nach einstimmigem Votum Manfred Hägele, Heribert Lanzinger, Alfons Löpenhaus und in Nachfolge des nicht mehr kandidierenden Kurt Seeßle Adalbert Bauer an. Die Amtszeit dauert jeweils drei Jahre.       Bericht von Klaus-Dieter Kirschner

bezirksmnnerchor-hans-bader-u-hans-ambrosi-mitgliederversammlung-2024

.

.

Nachdem vielbeachteten Benefizkonzert zugunsten des Männerchors Ahrweiler im                         
vergangenen Jahr plant der Bezirksmännerchor für Herbst/Winter besondere musikalische       
Schmankerl:

Vorsitzender Hans Bader und Chorleiter Hans Ambrosi (rechts) suchten schon     
die ersten Noten für die zwei anstehende Konzerte

Foto: Klaus-Dieter Kirschner

Zurück
2 / 5
Weiter

© Bezirksmännerchor Heidenheim | Impressum | Datenschutz | Cookies | Login